Gefunden für layout leiterplatte burst - Zum Elektronik Forum





1 - µC stürzt bei anschalten von Leuchtsoffröhre ab :-( -- µC stürzt bei anschalten von Leuchtsoffröhre ab :-(




Ersatzteile bestellen
  Was EMV bei AVR's angeht:
die neueren Mega-AVR's (alle mit kleinerer Strukturbreite) wie Mega8,16,32 etc. sind um Welten EMV-fester wie z.B.90S8515 etc.
Einen 90S4433 bekomme ich unter Ausnutzung aller Layout- und Schaltungsmöglichkeiten auf ca. 1.5kV Burst bei einer bestimmten Schaltung. Dann sind häufige Resets feststellbar.
Durch Austausch mit dem Mega8 wird die gleiche Leiterplatte sofort störfest bis 4.4kV. Wobei die 4.4kV die Obergrenze des verwendeten Burstgenerators ist und somit die Schaltung auch noch oberhalb dieses Wertes stabil sein kann.
Laut Atmel wurden auch die Ports geändert und es wird an einigen kritischen Eingängen (z.B. Reset) mehrfach gesamplet bevor der Wert übernommen wird....
2 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Hallo zusammen,

für den Fall das Interesse am Service Manual als PDF für den VS740 besteht, habe ich diese auch als PDF da

Den Timer kann man, wenn das bei dem auch so funktioniert, über das Einstellmenü auch löschen, meist sind es nicht viele Plätze, die belegt sind und geht relativ schnell. Wenn man den Timer auch mit dem Service Modus löschen kann, ist das natürlich noch einfacher

Zum Thema Ablaufsteuerungen vom Video2000, da haben wir uns auch schon gedanken gemacht, die Leiterplatte neu fertigen zu lassen, das Layout könnte man ggf. 1:1 von der alten übernehmen, sofern die Bahnen noch vorhanden sind. Aber aus Gründen der Mühe und dem bisherigem Interesse erstmal auf Eis gelegt.

Am besten waren ansich vom Mechanischen die 2x4 700er Generation, die machen bisher die wenigsten Probleme, auch von der Elektronik noch relativ übersichtlich. Von den Drop out Korrektur sind aber die späteren schon deutlich besser. Die 800er sind ansich auch noch hart im nehmen, besonders auch bei schlechten Aufnahmen konnten wir mit den Modell noch einige Aufnahmen retten. Nachteil sind dort die bekannten Stecker.

Noch kurz mein "Senf" zum Grundig ...








3 - DD1718PA NoName -- DD1718PA NoName
Anbei nochmal der Schaltplan den ich von der Leiterplatte abgekratzt habe.
Wenn Du das Layout (Eagle) brauchst, schreibe einfach. ...
4 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890

Zitat :
BlackLight hat am 18 Sep 2021 10:45 geschrieben :
Die Fotos von den SMD-ICs kannst Du dir eigentlich sparen.
Wenn Du sie mit einem "Digital Mikroskop mit TFT" und richtiger Beleuchtung machst wäre es etwas anders.


Das ist selbstverständlich richtig, ich habe irgendwo im Schrank noch ein digital Mikroskop. Werde sehen ob ich dieses mit aktuellen OS aktiviert bekomme.


Zitat :
Einen MAX660 gibt es.
http://search.datasheetcatalog.net/key/MAX660ESA
5 - geklebtes Folienkabel / Flachbandkabel für LCD Ansteuerung -- geklebtes Folienkabel / Flachbandkabel für LCD Ansteuerung
Ach ja und was sagst du dazu : https://de.beta-layout.com/leiterpl.....tten/
Die fertigen dir auch die flexible Leiterplatte ...
6 - Layout optimieren und überprüfen -- Layout optimieren und überprüfen

Zitat : auch das Polygon habe ich nun entfernen können. Weshalb? Die gestückelte und dünne GND-Verbindung kann nicht gerade als Verbesserung bezeichnet werden.
Wenn du schon eine zweiseitige Leiterplatte fertigen lassen willst, kann eine Lage bequem für GND, und das ein oder andere Signal, vorgesehen werden.
So viele Brücken bei der Hand von Bauteilen kommt mir auch etwas seltsam vor. U.U. bietet es sich an, mit dem Layout komplett neu zu beginnen, als zu versuchen, ein bestehendes zu optimieren. Eagle bietet ja schöne Luftlinien, mit welchen schon gut abgeschätzt werden kann, wie effizient das Layout wird.

...
7 - Fehler bei der Betreibsspannung oder eher Relais kaputt? -- Fehler bei der Betreibsspannung oder eher Relais kaputt?

Zitat :
Weil Leiterplatte in diesem Bereich speziell für PC gedacht ist, oder wieso?


Warum PC? Das Forum behandelt die Herstellung und Bearbeitung von Leiterplatten. Wie belichte und ätze ich eine Platine, wie zeichne ich das Layout, wie säge und bohre ich das Material.

Daher auch die Beschreibung: Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

...
8 - Platinen-Layout erstellen -- Platinen-Layout erstellen

Zitat : Es geht um Audio-Anwendung NF analogDa sollen parasitäre Kapazitäten eine Rolle spielen? Ich weiß ja nicht....


Zitat : Hat das "elektronische" Gründe, oder ist das dem Herstellungsprozess geschuldet? Elektronische Gründe hat es nur bei digitalen Schaltungen und wenn es zusätzlich noch eine Vdd-Fläche gibt. Dann hast du nämlich eine über die gesamte Leiterplatte verteile Kapazität, welche der Entkopplung dient.

Ansonsten sind es wirtschaftliche und ökologische Gründe. Je mehr Kupfer auf der Leiterplatte bleibt, desto weniger Ätzmittel wird benötigt. Und dies ist eben zum einen günstiger und belastet die Umwelt zum anderen weniger.
...
9 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Selbstgeätzte Leiterplatte ohne Lötstopplack, da hast du aber schon nachgemessen, ob nicht irgendwo eine Verbindung ist, wo keine sein soll?!
Diese Stellen sehen etwas verdächtig aus (rote Kreise).




Zitat : Beim Layout (der Zöppel hat seines ja leider nicht gezeigt) habe ich mich an die Vorlage von C gehalten so gut es eben gingFür so ein Projekt wird es wohl kein Layout geben, welches nicht funktionert.
Es sollte indes aber immer auf eine schlüssige Masseführung geachtet werden.

Apropos, zwischen R2 und C4 scheint auch eine Verbindung zu fehlen, obwohl die Anschlüsse direkt nebeneinander liegen (gelber Kreis)



...
10 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
Kaira B hat am 10 Apr 2016 19:23 geschrieben :

Für jede gewählte Eingangsspannung und jeden geforderten
Ausgangsstrom/Spannung gibts eine optimale Induktivität.
Das möchte passen.

Mangels Kenndaten der Spule habe ich die Optimierung des Ganzen mal ans Ende gestellt und das Zum-Laufen-Bringen in den Vordergrund gerückt. Hab mir schon gedacht dass das bei Elektronik keine gute Vorgehensweise ist.


Zitat : Für Deine Leiterplatte gibts ein Bienchen :super

Danke schön.


11 - 1 Theremin und 1.000 Fragen -- 1 Theremin und 1.000 Fragen
Genau dieses Gerät habe ich auch gebaut (Bild "Gesamt").

Zuerst hatte ich "Module" entworfen, die ich untereinander verdrahtet hatte. Das funktionierte nur teilweise, weil eben hier die Spulen der Pitch-Oszillatoren viel zu nahe beieinander lagen. Ich brachte eine Abschirmung dazwischen an, da klappte es so in etwa, jedenfalls die Tonerzeugung. Die Lautstärke-Steuerung funktionierte fast gar nicht. Dazu aber gleich.

Ich habe das ganze erst einmal eine Weile stehen lassen, bis ich vor einiger Zeit eine Seite im Internet gefunden habe, auf der jemand eine Leiterplatte sehr ähnlich dem Original entworfen hatte. Leiter finde ich die Seite jetzt so schnell nicht wieder und will auch die Platinenzeichnung, die ich gespeichert habe, jetzt hier nicht zeigen wegen "geklauter Bilder". Ich kann aber mal noch ernsthaft danach suchen, wenn es gewünscht ist. Diesen Platinenentwurf, auf der nur eine Verbindung vergessen war - darauf wurde aber aufmerksam gemacht -, habe ich ein bißchen angepaßt auf die von mir verwendeten Bauteile. Und hier und da waren Abstände recht klein, obwohl doch eigentlich Platz ist. (Ich habe diesen auf meine Belange angepaßten Platinenentwurf mit dem Programm "Layout" gemacht; nützt der etwas?)

Nachde...
12 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Habe gerade den ACS712 in meinen Warenkorb gepackt. Brauche allerdings noch paar andere Dinge.. Werde aber wahrscheinlich sowieso noch bei Reichelt bestellen, da ich die Federkraftklemmen von RIA in mein Layout aufgenommen habe. Trotzdem folgende Frage aus Interesse:

Ist dieses Beschichtungsspray vergleichbar mit diesem??



...
13 - Lautstärke ändert sich sponta -- Lautsprecher   Cambridge Soundworks    DTT22000
Ich habe das Problem gefunden.

Es war eigentlich ganz einfach, nur denkt man da nicht zwangsläufig daran, wenn man nicht regelmäßig mit Steckbrettern zu tun hat.

Die Ursache des Problems war, dass ich eine der äußeren Leitungen des Steckbretts genommen habe, die längs des Steckbretts verläuft, also da, wo man normalerweise auch den Plus bzw. Minuspol einer Spannungsquelle anschließen würde.
Auf dem Streckbrett ist dies auch so als durchgehende Linie aufgedruckt, aber die Leitung ist anders als der Aufdruck nicht druchgehend vom einen Ende zum anderen verbunden, sondern die Leitung geht da nur bis zu Mitte des Steckbretts.
D.h. die eine Hälfte des Steckbretts mußte ich mittels eines Drahtes zur anderen Hälfte überbrücken und dann gingen nach einem Test auch die hinteren Subwoofer.


Das Problem hat sich damit erledigt.
Jetzt kann ich aus dem bereits hochgeladenen Schaltplan ein neues Layout und eine Leiterplatte realisieren und das ganze dann schön in ein Gehäuse verpacken.
Nochmals Danke an alle, die mir letztes mal geholfen haben.

...
14 - Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative -- Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative
Hallo,

habe heute die Schaltung auf meinen Steckboard nochmal neu gesteckt und die Leitungen so kurz wie möglich gemacht. Außerdem habe ich nur den Teil der zur Ansteuerung des MOSFET, ohne Temperaturüberwachung und den anderen Kram, aufgesteckt.

Der Strom, gemessen mit dem Oszi über den Shunt, sieht schon besser aus (im manchen Breichen eine saubere Gerade!! , bloß wenn die den Strom erhöhe oder die Spannung der Last verringer habe ich dann eine schöne harmonische Schwingung!

Wenn der Strom weiter erhöht bzw. die Spannung der Last verringert wird, wird die Amplitude der Schwingung immer größer...

Ich kann mir das nicht erklären, soll nur der andere Fet daran schuld sein, anstatt den den ELV verwendet?

Oder muss dann ein entsprechendes Layout für eine Leiterplatte her??

Mich würde mal interessieren, ob das bei der ELV-Schaltung immer eine saubere Gerade ist .

Grüße Wolle
...
15 - Eagle: Layout kopieren -- Eagle: Layout kopieren
Hallo,

eine kleine Frage zu fortgeschrittener Stunde.

Ist es möglich, in Eagle ein fertiges Layout zu kopieren? (alos das gleiche Layout, neben das schon vorhandene, auf die gleiche Leiterplatte)
Den Schaltplan zu kopieren ist ja kein Problem, aber im Board liegen die ganzen Bauteile dann wieder (natürlich) ungeroutet vor.
Das ganze neu routen würde ich mir eben gern ersparen.

Hat jemand einen Hinweis diesbezüglich?


MfG Mathias ...
16 - Nachbau einer LEITERPLATINE (einscannen)... -- Nachbau einer LEITERPLATINE (einscannen)...
Hallo Jungs!

Für ein privates Projekt möchte ich eine doppelseitige Platine im Europaformat nachbauen. Da diese schätzungsweise 400 Lötpunkte hat, ist der Aufwand sie neu zu Layouten einfach zu gross. Also bin ich auf die Idee gekommen, die "leere" Platine einzuscannen, welche ich noch entlöten werde.

? Hat schon jemand von euch eine Platine eingescannt

? Mit welchen Einstellungen am Flachbettscanner gings am besten

? Mit welcher Layoutsoftware gelingt die Nachbearbeitung wohl am einfachsten

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!!!

Leonardo



- Suchwörter - - - - -
Print, Elektronikplatine, Platine, scan, scannen, einscannen, nachbau, nachbauen, Layout, layouten, herstellen, reengineering, Re-engineering, leiterplatte, leiterplatinen, leiterplatten, leiterplatine
...
17 - Keine Lust selbst zu ätzen? ... -- Keine Lust selbst zu ätzen? ...
Wer ärgert sich nicht darüber, wenn man sich entscheiden muss, wie man sein Projekt auf die Beine stellt.

Lochrasterplatte? sehr aufwändig...
Fertige Arduino-Treiberboards? kostenaufwändig...
Platine selbst ätzen? zeit- und kostenintensiv...


Ich biete es an eure Projekte auf die Leiterplatte zu bringen.

Was ist notwendig?
Notwendig ist nur ein Layout der Platine ( optional +Schaltplan ).

Was bietet mir die Leiterplatte?
Epoxydplatine 35µm Cu (wahlweise 70µm)
Materialtärken 0,5mm, 1,0mm und
18 - 10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen -- 10 Kanal Equalizer von Knolle ... Riesenproblem mit Bauteilen
Die Umsetzung Schaltplan zu Layout kannst Du leicht selbst prüfen.

Spaßeshalber habe ich mir die Beschreibung von LochMaster angesehen. Damit kann man Netze hervorheben, was alles miteinander verbunden ist. So überprüfst Du, ob alle Punkte miteinander verbunden sind, die zusammengehören.

Eine interessante Alternative zu LochMaster ist EAGLE. In der Demoversion ist eine zweiseitige Leiterplatte bis halbe Europakarte möglich. Da stellst Du ein Raster von 1/10 Zoll ein wie bei den üblichen Punktrasterplatinen. Das Programm überprüft, ob Schaltplan und Layout schaltungstechnisch identisch sind. EAGLE ist schon ein professionelles Programm für Schaltpläne und Layouts. Für einen Anfänger könnte die Bedienung etwas zu kompliziert sein.

DL2JAS ...
19 - Printrelais 275 F-H 71 100E Sauter -- Printrelais 275 F-H 71 100E Sauter
Hallo zusammen und gutes Neues!

Du wirst nicht darum herum kommen ein Relais aus zu löten und es dir genauer an zu sehen. Die Relais sind doch offen, was sprich dagegen es zu zerlegen bzw. die Anschlüsse "aus zu klingeln"?

Ferner sieht man auf der Leiteprlatte doch was "Last" ist und was Ansteuerung.

Wenn es das ist "sondern das wird der Anschluß sein, um sämtliche magnetischen Teile des Relais zu erden." sind garantiert alle diese Pins aller Relais im Layout der Leiterplatte miteinander verbunden und gehen zusammen an "Erde".

Gruß

Roland ...
20 - Kaskade bauen!!!! -- Kaskade bauen!!!!
Ja das da Lebensgefahr besteht weis ich.
keine sorge, hab schon mit 14 Jahren Kaskaden, Biofeedback's, Sauerstoffgeräte etc. in der Firma meines verstorbenen Vaters gebaut.

Die Kaskade soll zur Ionisation von Atemluft für Sauerstoffgeräte dienen.

Die Original Kaskade besitze ich noch, sie bringt eine spannung von 9450V

Nachdem ich nun ein neues kleineres Layout von der Platine erstellt habe, und mir eine Prototypen Leiterplatte geätzt habe, find ich sie trotzdem noch ziemlich groß.

was ich möchte ist, das die Kaskade noch keiner wird ca 50x50 mm. damit das Modulgehäuse so klein wie möglich bleibt.

daher frag ich euch ob ich nun Kondensatoren mit doppelter nennleistung verwenden kann um die größe der Leiterplatte zu halbieren.

EDIT:

vor der Kaskade hab ich einen Trafo geschaltet der im Frequenzbereich von 50/60 Hz arbeitet (PRI: 230V - SEC: 15V -> 800mAT)





...
21 - Schaltbild für Hauswasserwerk? -- Schaltbild für Hauswasserwerk?
Hallo,
ich habe hier ein Hauswaserwerk (Pumpe für Regenwasserzisterne) deren Steuerung irgendwie "spinnt" (kurzzeitiges mehfaches Ein/Ausschalten der Pumpe).
Die Leiterplatte wollte ich eigentlich zu einem Schaltplan "entflechten" nach mehreren Anläufen habe ich aber erstmal resigniert (selten so ein verworrenes Layout gesehen...).
Eigentlich bräuchte ich ja nur ein Schaltplan eines ähnlichen Gerätes, um erstmal einen Überblick über die Funktionen zu bekommen.

Es handelt sich um ein Hauswasserwerk ohne Membran-Ausgleichsgefäß, wie auf diesem Bild zu sehen ist:
Bild eingefügt

Ich denke, das Prinzip des "Automaten" ist folgendes:
Die Pumpe wird bei Druckabfall in der Steigleitung über den Membran-Druckschalter eingeschaltet, und dann später bei fehlendem Durchfluß (Wasserverbrauch beendet) über den Reedkontakt der integrierten Rückschlagklappe wieder ausgeschaltet. Weiterhin scheint ein Trockenlaufschutz vorhanden zu sein (Pumpe aus, wenn kein Durchfluß festgestellt wird).
Um ein an sich unnötiges häufiges takten der Pumpe bei geringen Durchfluß (WC-Spülkasten) zu vermeiden, wollte ich e...
22 - Mein erstes Platinenlayout so richtig? -- Mein erstes Platinenlayout so richtig?
Hallo,

sieht doch ganz gut aus;

aber meckern muss ich schon:
Da ist ja total viel Platz frei, das ist nicht wirtschaftlich, diese Leiterplatte mit zwei Kupferlayern herstellen zu lassen.
Mit ein wenig Anstrengung bekommst du alles auf eine Kupferseite. Ist auch günstiger.

Außerdem hat man am oberen und unteren Rand sehr viel Platz frei, sodass man dort sogar die (Schraub)Klemmen anbringen könnte (würd ich so machen). Das hängt aber maßgeblich vom Gehäuse ab.


Solltest du dann irgendwann das Gefühl haben, die Platte sei fertig geroutet, dann parametrisiere den DRC anhand der Angaben des Leiterplattenherstellers und lasse das Layout prüfen! ...
23 - HiFi Verstärkerärker Platine - Re Design (Probleme mit Spannungsversorgung) -- HiFi Verstärkerärker Platine - Re Design (Probleme mit Spannungsversorgung)
Wunderschönen Nachmittag liebe Foren Gemeinde,

Für ein wissenschaftliches Projekt wurde eine Verstärker Schaltung von
Robert A. Wyttenbach ausgewählt.

http://www.crawdad.cornell.edu/downloads.html

bzw.

http://www.crawdad.cornell.edu/downloads/amplifier/

Die Orginal Layout Daten liegen im "*.pcb" Format vor.

Die mit der Software "PCB Express" zwar gelesen und bearbeitet werden
können, aber nicht konvertierbar sind.


Leider wurde von Seiten des Entwicklers, die Weiterentwicklung
auf Nachfrage von uns schon vor einiger Zeit eingestellt.

Um diese nun als Leiterplatte neu zu fertigen, musste das ganze auf Wunsch des von uns gewählten Leiterplattenherstellers im Eagle Format vorliegen.

Ich habe mich nun ans Re-Design gemacht, das ganze war auch soweit kein Problem. Allerdings habe ich eine Frage zu der Spannungsversorgung der ICs.


IC 1 (LT1079C)

24 - Sprachspeicher ? -- Sprachspeicher ?

Zitat : was ist : LP-Design ratzekahl daneben sein. ??????
Das bedeutet, es sein könnte, daß das Layout der Leiterplatte äußerst ungünstig gestaltet ist. Sowas kommt durchaus vor... ...
25 - Eagle, Keramikresonator -- Eagle, Keramikresonator
Jetzt jammere ich wirklich, denn ich habe ein Problem.

Folgendes ist passiert:

Ich habe einen Schaltplan gezeichnet, diesen auf die PCB übertragen.
Soweit noch ok.
Da die Schaltung aus zwei Teilen besteht und ich all den Kram auf eine Leiterplatte quetschen will habe ich nachdem ich den ersten Teil erledigt hatte im Schaltplaneditor den zweiten Teil dazugemacht.

Als ich fertig war und auf den PCB Editor umschaltete kam die Fehlermeldung das Plan und PCB nicht konsistent sind.

Im PCB Layout fehlten sämtliche neue Bauelemente.
Also habe ich im PCB Editor diese Baulemente (lt. Hilfetext) per Hand hinzugefügt, die Gummilinien zusammengefummelt und die Baulemente korrekt beschriftet und die Werte vergeben.
Jetzt bin ich zwar damit fertig, bekomme aber trotzdem eine Fehlerliste.

Frage:
Wie kann ich "Net" und "Signal" Verbindungen verheiraten?

Weiters, finde ich im Schaltplan für einen LM324 keine Versorgungspins.
Keine Ahnung wo die geblieben sind.

Danke im voraus! ...
26 - Party Sound Anlage selber bauen -- Party Sound Anlage selber bauen
Hallo

Ich möchte eine Art Party Sound Anlage bauen.

Ziel ist folgendes: Verstärker mit Boxen zum campieren. Das ganze sollte mit einem 12V Bleiakku so lange wie möglich laufen (>10h).

Ich habe schon einen Versuch hinter mir, einen Stereo Verstärker mit 2x18W zu bauen. Habe 2 Verstärkermodule von Conrad verwendet: (http://www1.ch2.conrad.com/fas6/fh......t=b2c)

Funktionierte anfangs gut, auf einmal kam dann aber kein Sound mehr und die Module funkitionieren nicht mehr. Das ganze geht nun zurück an Conrad, vielleicht weiss ich dann was schief gelaufen ist.

Wie auch immer, diese Module haben mich irgend wie nicht so wahnsinnig überzeugt und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe in diversen Foren gelesen dass Verstärker ...
27 - Eagle - Durchkontaktierung? -- Eagle - Durchkontaktierung?
Hallo Enrico

Wenn deine Platine Galvanisch durchkontaktiert werden, spielt es doch
gar keine Rolle mehr, ob die Leiterbahn auf der Bestückungsseite oder
auf der Lötseite zu dem Pin geführt wird. Solche Spielereien macht man
nur, wenn man die Leiterplatte selber ätzen will. Durch eine
Durchkontaktierung zieht das Lot schon durch und beide Seiten sind dann
wunderbar gelötet.

Ich würde das Ziel eher auf ein EMV gerechtes Layout richten.
Die Anschlüsse kann man auch gleich mit als Durchkontaktierung
mitbenutzen, so spart man sich dann einige Bohrungen.
Im übrigen verwende ich den Autorouter nicht, die Ergebnisse sind meist
aus EMV Sicht nicht brauchbar, da gibt es einfach zuviele Faktoren, auf
die der Autorouter nicht optimieren kann.

Einmal zum durchprobieren OK, aber die meisten Leiterbahnen werden dann
wieder gelöscht. Kritische Signale, die einmal um die halbe Platine laufen, unterbrochene Masseflächen und .. , dass muss nicht sein.

MfG
Holger ...
28 - lösung: solarium? -- lösung: solarium?
Der Fotolack wird an den Stellen belichtet, auf die das Licht fällt. (Vorausgesetzt, es handelt sich um Fotopositiv-Beschichtung)

Du musst danach die Leiterplatte entwickeln, d.h. diejenigen Schichten ablösen, welche belichtet wurden. Tadaa, die Leiterbahnzüge und auf dem Layout gewünschte Kupferflächen bleiben zurück (sind vom Fotolack verdekct) und verhindern so das Wegätzen des Kupfers. ...
29 - Layout Spiegelverkehrt - Trick für ICs -- Layout Spiegelverkehrt - Trick für ICs
Ich denke, jeder der mal eine Leiterplatte selbst hergestellt hat kennt das Problem.

Seitdem ich allerdings prinzipiell (seit ca. 20 Jahren) einen Text auf das Layout, natürlich Seitenrichtig, draufschreibe ist mir diese unangenehme "Nebenerscheinung" nicht mehr passiert.

Früher als die Vorlagen für die Leiterplatten "geklebt" wurden gab es schon mal einen Wutanfall, wenn wieder einmal das "Top View" von mir ignoriert wurde.

Das Ergebniss:
Alles wegwerfen und von neuem anfangen. Da waren schon mal locker eine Woche Arbeit bei einer doppelseitigen Eurokarte (6502, 6522, div. Proms und anderen Schnick Schnack) in den Sand gesetzt worden. ...
30 - Platine selbst herstellen, die Xte -- Platine selbst herstellen, die Xte
Ok, ich habs jetzt folgendermaßen gemacht:
-Salzsäure auf ca 15% verdünnt
-in ´ner Küvette untern Absaug-Arbeitsplatz
-`Ne Test-Lochrasterplatine rein
-solange Wasserstoffperoxyd (30%) dazu, bis leichte Bläschenbildung erkennbar
-nach 6-8 min Testplatine rausgefischt und abgespült

hatte vorher einige stellen mit ´nem Permanentmarker und ´nem Edding angemalt (dort ist das Cu erhalten geblieben, saubere Kanten). Die Farbe läßt sich super mit 100%igem entfernen

Das ätzen geht also.

Was mir noch nicht ganz klar ist ist, wie ich das Layout (ätzsicher und ordentlich) auf die Platine bekomme.

Ich habe gehört, daß der Toner von Laserdruckern säureresistent ist (nur der schwarze?). Was ist mit Tintenspritzer-Tinte (denk mal eher nicht)?
Hat schonmal jemand versucht, das Layout direkt auf´ne Leiterplatte zu drucken?

Wie geht das sonst?
(Also das Layout spiegelverkehrt auf WAS(?) drucken, und dann auf ´ne kupferkaschierte Platte aufbügeln oder wie? ...
31 - Layout erstellen? -- Layout erstellen?
Also, ich benutze auch die Version 4 von Sprint Layout, von daher müßte es mit dem Makro klappen. Wenn du die Datei geladen und umbenannt hast, dann verschiebe sie z. B. in den Unterordner "Diverses" im Ordner "Makros". Beim nächsten Programmstart solltest du das Makro dort finden.

Zum Autorouter solltest du mal die Hilfe befragen. Diese Funktion routet dir keine Platine in einem Zug, sondern kann lediglich eine Luftlinie (siehe Hilfe!) in einen Leiterzug verwandeln. In den Feldern "Breite" und "Abstand" kannst du die Breite des Leiterzuges angeben und welchen Abstand dieser minimal zu anderen Objekten (Leiterzügen, Lötaugen,...) haben darf. Wenn du dann eine Luftlinie anklickst, wird diese in einen Leiterzug verwandelt. (Die Luftlinie ist dann aber noch vorhanden und muß extra gelöscht werden. Man kann auch alle Luftlinien der Leiterplatte auf einmal löschen, wenn man die Arbeit beendet hat.)

Ich hoffe, daß bei dir das Raster (zumindest bei ausreichendem Zoom) sichtbar ist. Schwarzen Hintergrund finde ich auch nicht so toll... Aber das ist Geschmacksache.

Was mich ein bißchen stutzig macht, ist, daß du schon zum zweiten Mal schreibst, daß du mühsam die Pin-Abstände ausgerechnet hast. Im Datenblatt des Relais steh...
32 - A/D Konfiguration Optimieren -- A/D Konfiguration Optimieren
Alles ist noch in der Testphase. Ich habe es so getestet, weil ich gerne den Auto Convert Funktion nutzen möchte, bzw. an dem Code nicht viel verändern wollte. Alles ist nur provisorisch gelötet, Ich habe noch keinen ordentlichen Code und keine ordentliche Leiterplatte und das könnte natürlich auch ein weiterer Grund für das Übersprechen sein. Das Übersprechen ist aber durch diese dumme provisorische Beschaltung weg. Ausreichend weg. Diese Beschaltung ist keine Lösung, ist nur zum testen da.

Das mit dem Layout ist ein großes Problem bei mir. Meine Leiterplatten empfangen immer viel zuviele Störungen. Perl, Was meinst Du mit GND-Traces zwischen den Signalen?
...
33 - akustische Signale aus einem Kondensator-Mikrofon -- akustische Signale aus einem Kondensator-Mikrofon

Vielen Dank für die die Ratschläge. Ich werde den Layout der Leiterplatte verändern und darauf achten.

Heute habe ich die Lektion noch einmal gelernt: Analog-Gelumpe ist schwer und anfällig.

Perl, Du hast Recht, warum ich analog filtern möchte habe ich schon erklärt, wahrscheinlich werde ich aber ohne Digital-Filter keine robuste Schaltung bauen können.
...
34 - einstellbares FET-Netzteil -- einstellbares FET-Netzteil
Hallo Jens,
ist ja super, daß Du Leiterplatten machen kanst und willst!
Vielleicht können wir ja kaupeln und ich kann Dir was anderes dafür geben.
Ich habe hier auch Leiterplattenmaterial, wenn Du das brauchst.

Ich meine eine kleine Leiterplatte, für die Schaltung mit
den 15Bauelementen um Spannung und Strom einzustellen,
welche die wenigen Bauteile aufnehmen kann, außer den Mosfet, welcher ja auf einen Kühlkörper
geschraubt wird.
Auch ohne Ladeelko und Dioden. Man kann so die
gleiche Leiterplatte auch für ein Solarregler nehmen und sie bleibt klein und leicht.
Ich dachte man könnte die Leiterplatte direkt zwischen
die Anschlüße der Potis löten. Es wird somit keine weitere Befestigung benötigt, weil ja die Potis an der Frontplatte fest sind. Die bestückte Platte
ist sehr leicht und die Stabilität dürfte kein Problem sein. Falls ein Fest-Spannungs-Netzteil entstehen soll, könnte man statt der Potis, Einstellregler auflöten
können- und fertig.
Ich habe sie liegend, mit einem Lötabstand von 10 x 12mm.
An der Platte werden auch keine hochstromführenden Dräte angeschlossen.
Diese sind direkt am Fet oder an den Ausgangsbuchsen.
Bitte trotzdem das Layout nicht zu klein ausführen,
um auch noch ohne ...
35 - Leiterplatte entwickeln -- Leiterplatte entwickeln
hi,
nachdem ich endlich gestern dazu gekommen bin das layout auf folie zu drucken, habe ich heute meinen ersten versuch gestartet. leider ohne erfolg, die leiterplatte blieb unverändert im entwicklel. ich hab keine ahnung was das für ne leiterplatte ist, da sie von meinem bruder ist und der für ein jahr nach amerika ausgewandert ist. sind aber neuere und auch keine billigen wie z.B. die aus pappe.
ich glaube das liegt entweder an der schutzfolie/schutzlack auf der platte, hab gehört die folie wird abgezogen. hab ich aber nicht geschafft und sieht auch nicht aus wie eine folie. die einen leiterplatte hat ne ziemlich dunkle kupfefarbene, fast schon braune oberfläche. die andere platte ist schwarz (lässt sich die Folie abziehen). danach hab ich probiert den schutz mit aceton zu entfernen, schließlich nahm die platte ein helleres kupfer an, so ähnlich wie normale CU-Leiterplatten. warscheinlich hab ich mit dem aceton die fotoschicht auch noch entfernt. die andere möglichkeit wäre das ich dann danach zu kurz belichtet habe. beim entwickler hab ich zuerst 5g auf 0,5L benutzt das ganze auf ne selbst gebastelte rüttelplatte gestellt und nach längerer zeit immer etwas mehr entwickler dazu gegeben. hat aber nix gebracht. falls ich zu kurz belichte... nachdem die platte im entwickle...
36 - Frage zu Target... -- Frage zu Target...
Hi.

Wie kann man bei Target das Layout ohne den Bauteilen ausdrucken, damit ich eine Leiterplatte herstellen kann?

Komm leider nicht drauf.. Blöde Frage, ich weiss......

...
37 - Belichter selberbauen mit Scanner -- Belichter selberbauen mit Scanner
habe ihn nun fertig gestellt

hab mal ne kleine Schale hergenommen und
den Entwickler in ca 20 Grad warmen Wasser
aufgelöst

ein Layout auf einer ganz normalen Kopierfolie in meinem
Laserdrucker ( Kyocera FS 800 ) gedruckt

das Layout zur Platine hin auf den Belichter gelegt
und mal angetestet

bei Belichtungszeiten über einer Minute
verschwimmt mir das Layout im Entwickler sofort
bei ca 45 Sekunden Belichtzeit
bleibt es noch sichtbar nach dem Entwickeln

nun meine Frage wie reinige ich die Leiterplatte am besten nach dem Entwickeln ??

im 1. Ätzvorgang hatte ich salzartige
Teilchen auf der Platte
bzw
gibt es spezielle Folien dafür weil
mir scheint dass die Folie ziemlich Lichtdurchlässig
ist..

wo kann ich denn mal das genaue Mischverhältnis nachlesen
denn es steht nicht auf der Verpackung

gruß Matthias

...
38 - Wo Leiterplatten anfertigen lassen? -- Wo Leiterplatten anfertigen lassen?
Ich habe für eine Leiterplatte nur ein Layout als Datei.
Wo kann ich die Platte anfertigen lassen, wenn ich dazu die Datei versende?...
39 - I2C-Bus PC-Steckkarte mit PCF8584 -- I2C-Bus PC-Steckkarte mit PCF8584
Hallo Thomas,
ich habe mich an den Artikel erinnert und er ist tatsächlich in ELEKTOR 3/92 (S.12 ff.) unter dem Titel "I²C-Interface für PC" erschienen. Ebenso ist das Teil im Elektor-Buch "I²C-Bus angewandt" (ISBN 3-928051-71-7) ab Seite 36 beschrieben. Der Zeitschriftenartikel ist 5 Seiten lang, inklusive einer ganzseitigen Beschreibung des PCD8584 (nicht PCF8584!) und zusätzlich das 2seitiges Layout der Leiterplatte. Vielleicht findest Du irgendwo in der Nähe eine öffentliche Bibliothek, die diesen Jahrgang von Elektor oder das Buch noch hält, damit Du Dir alles erst mal ansehen kannst. Dann wirst Du merken, daß Dir die Platine allein erst mal nichts nützt, weil Du dann noch die Treibersoftware brauchst.
Mein Tipp:
Wenn Du die Software sowieso selbst schreiben willst und keine Bibliothek findest, dann müßtest Du Dich noch mal über das Forum melden und mir mitteilen, ob Dir vielleicht der Schaltplan, der Bestückungsplan, die Stückliste und das Layot als Information reichen. Deinen Ausführungen habe ich entnommen, daß Du Dich mit dem PCD8584 offensichtlich auskennst und 2/3 des Artikeltextes sind Beschreibung dieses Schaltkreises. Ansonsten ist die Hardware ziemlich schlicht, sie besteht nur aus vier Schaltkreisen (PCD8584; 74HCT688 und 74HCT00 zu...
40 - Ersatz für MAX3238 -- Ersatz für MAX3238
Habe jetzt bei Spezialelectronic nachgefragt, den MAX3238 gibt es nur in diesen einem (für mich zu kleinen) Gehäuse.
Werde mir jetzt wohl die Leiterplatte und die Bestückung von einer Fa. durchführen lassen müssen, habe jedoch noch das Problem, dass ich das Layout für die Leiterplatte in Corel-Draw 8.0 gemacht habe. Die Firmen verlangen aber immer Gerber, Target usw. inklusive Bohrplan usw.
Gibt es jemanden, der mir auf Grund meiner Corel-Draw-Vorlage eine Target-Version zaubern kann? Kenn mich leider mit dem Target-Programm nicht so gut aus, und die Zeit drängt leider immer mehr......

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Layout Leiterplatte Burst eine Antwort
Im transitornet gefunden: Layout Leiterplatte Burst


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181009504   Heute : 3217    Gestern : 10870    Online : 324        28.4.2024    6:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810830593109